Tag der Briefmarke 

Veranstaltungen der Mitgliedsvereine unseres Verbandes von den Anfängen bis heute.

Eine Präsentation mit Sonderstempeln, besonderen Umschlägen und anderem Archivmaterial

 

 

Am 7. Januar 1936 wurde der erste Tag der Briefmarke in Deutschland mit einer zentralen Veranstaltung in Berlin begangen. Die Idee eines Tags der Briefmarke hatte der deutsche Philatelist Hans von Rudolphi (1884-1944). Seine Idee fand internationalen Zuspruch und auf dem Kongress der Fédération Internationale de Philatélie (FIP) in Luxemburg am 29. August 1936 wurde den Mitgliedern empfohlen, in jedem Jahr einen solchen Festtag der Briefmarkensammler/Philatelisten zu veranstalten.

 

Seither fand der Tag der Briefmarke in über 140 Ländern statt; meist mit Sondermarken und/oder Sonderstempeln zu diesem Anlass. In Deutschland erscheinen jährlich Sondermarken zum Tag der Briefmarke, davon jedes zweite Jahr eine mit Zuschlag zugunsten der Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte, aus deren Mitteln den Mitgliedern Zuschüsse für das Ausstellungswesen, Literatur, Forschung, Fälschungsbekämpfung, Öffentlichkeitsarbeit und Seminare gewährt werden.

 

Auf dieser zeigen wir Sonderstempel, Belege und sonstiges Archivmaterial. Auch wenn in den vergangenen Jahren nicht immer Ausrichter für diese Veranstaltungen gefunden werden konnten, bleibt die Idee deutschlandweit immer noch eine wichtige Gelegenheit zur Präsentation der uns verbindenden Interessen.

 

Es gibt noch einige wenige Lücken, die wir aber hoffentlich bald schließen können.

 

Im Jahr 2020 gab es in unserem Verband keine Sonderveranstaltung zum Tag der Briefmarke. Wie bei vielen anderen Veranstaltungen war die Corona Pandemie der Grund dafür. Am 3. September fand aber in Aachen die Übergabe der diesjährigen Sondermarke mit Vertretern unseres Verbandes statt. Die nachstehende Abbildung zeigt die Marke mit dem Ersttagsstempel von Bonn.

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 5. September 2019

 

Deutsch-Französischer Briefmarkenclub e.V. Trier

 

Briefmarkenschau in der Trier-Galerie bis Ende September

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 20. Oktober 2018

 

Auch 2018 gab es keine verbandsinterne Veranstaltung. Der hier gezeigte Beleg mit Sonderstempel 20.10.2018 von 53175 Bonn wurde bei der ersten gemeinsamen Jahrestagung der

FG Tag der Briefmarke e.V. und FG Geschichte der Deutschen Philatelie e.V.  im Haus der Philatelie und Postgeschichte angeboten.

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 7. Oktober 2017

 

Briefmarkenfreunde und Münzsammler Zülpich e.V.

 

Wettbewerbsausstellung Rang 3 und Offene Klasse

Der Katalog zur Ausstellung wurde mit dem Heinrich-Schlemmer-Preis ausgezeichnet.

 

 

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 2016

 

70 Jahre Siegburger Briefmarkenfreunde e.V.

80 Jahre Tag der Briefmarke

200 Jahre Kreisstadt Siegburg

 

 

 

Tag der Briefmarke 20. September 2015

 

Briefmarkensammlerverein Stadt Hennef 1981 e.V.

Jahrestreffen der Forschungsgemeinschaft Tag der Briefmarke e.V. – Briefmarke individuell

 

 

 

 

 

In den Jahren 2013 und 2014 gab es im Verbandsgebiet keine Veranstaltungen zum Tag der Briefmarke

 

 

   

 

 

 

Tag der Briefmarke 21. Oktober 2012

 

30 Jahre Briefmarkenfreunde und Münzsammler Zülpich e.V.

Wettbewerbsausstellung Rang 3 und Offene Klasse

100 Jahre Luftpost in Deutschland

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 16. Oktober 2011

 

Siegburger Briefmarkenfreunde e.V.

75 Jahre Tag der Briefmarke

65 Jahre Siegburger Briefmarkenfreunde e.V.

 

 

Briefmarkenschau Offene Klasse 

 

 

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 24. Oktober 2010

 

Briefmarken-Sammler-Vereinigung e.V. Düren

Schätze der Philatelie

 

Die Veranstaltung wurde während der Wettbewerbsausstellung DURIA 2010 (Rang 3) ausgerichtet

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 3. Oktober 2009

 

Verein für Briefmarkenkunde und Postgeschichte Montabaur-Wirges e.V.

28. Westerwälder Briefmarkentag

Schätze der Philatelie

 

 

 

 

 

Im Jahr 2008 gab es keine Veranstaltung zum Tag der Briefmarke in unserem Verband

 

 

 

Tag der Briefmarke 28. Oktober 2007

 

 Briefmarken-Sammler-Verein Mosel-Merkur

60 Jahre PSV Merkur 1947 – 2007

50825 Köln – Weltkulturerbe

 

 

 

Anlässlich des Jubiläums von Merkur Köln e.V. wurde zum Tag der Briefmarke eine Werbeschau im Kölner Karnevalsmuseum ausgerichtet. Der dazu gestaltete Ausstellungskatalog kann hier mit einem PDF-Reader geöffnet und angesehen werden:

 

2007 Köln Katalog.pdf

 

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 22. Oktober 2006

 

60 Jahre Siegburger Briefmarkenfreunde e.V.

Siegburg– Deutsch-Französische Freundschaft

 

 

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 9. Oktober 2005

 

Philatelistenverband Mittelrhein e.V.

Bad Neuenahr - Ahrweiler – Nobelpreisträger Physik Prof. Dr. Wolfgang Paul

 

 

 

 

 

 

Für 2004 besteht noch Klärungsbedarf!

 

 

 

Tag der Briefmarke 5. Oktober 2003

 

Philatelistenverband Mittelrhein e.V.

Geilenkirchen – 75 Jahre Ost-West Transatlantikflug

 

 

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 13. Oktober 2002

 

Siegburger Briefmarkenfreunde e.V.

Siegburg 1 – Naturschutzgebiet Siebengebirge im Rhein-Sieg-Kreis

 

 

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 21. Oktober 2001

 

Wissen/Sieg – 30 Jahre Forschungsgemeinschaft Sonderpostämter e.V.

 

 

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 15. Oktober 2000

 

Düren 1 - Philatelistenverband Mittelrhein e.V.

Wissenschaft und Technik im 20. Jahrhundert

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 17. Oktober 1999

 

Koblenz 1 - 50 Jahre Bundesrepublik Deutschland

Görres-Haus, 1. Landtag von Rheinland-Pfalz

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 18. Oktober 1998

 

Bonn 1 - 50 Jahre Währungsreform

65 Jahre Philatelistenvereinigung Bonn e.V.

 

 

 

Der Sonderstempel weist eine Besonderheit auf: Statt Philatelistenverband Mittelrhein e.V.

 wurde irrtümlich die Bezeichnung Philatelistenverband Mittelfranken e.V. verwendet.

 

Der Fehler wurde aber so rechtzeitig bemerkt, dass auch die korrekte Fassung noch zum Einsatz kam:

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 19. Oktober 1997

 

Philatelistenverband Mittelrhein e.V.

Hennef, Sieg 1 - 40 Jahre Weltraumfahrt

 

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 27. Oktober 1996

 

Philatelistenverband Mittelrhein e.V.

Frechen 1 - 50 Jahre Bund Deutscher Philatelisten

 

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 29. Oktober 1995

 

Briefmarken-Sammler-Vereinigung e.V. Düren

50 Jahre Aufstieg aus Ruinen - 70 Jahre BSV – 100 Jahre Dürener Stadtpost

Wettbewerbsausstellung Rang 3 – DURIA ´95

 

 

Die Privat-Ganzsache des Verbandes zum Tag der Briefmarke

 

 

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 30. Oktober 1994

 

Philatelistenverband Mittelrhein e.V.

Altenkirchen – Abfall vermeiden der Umwelt zuliebe

 

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 31. Oktober 1993

 

Bonn 1

60 Jahre Philatelisten-Vereinigung Bonn e.V.

 

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 25. Oktober 1992

 

Philatelistenverband Mittelrhein e.V.

Zülpich 1 t 500 Jahre Amerika

 

 

 

 

 

Erstmals seit 45 Jahren wurde diese Veranstaltung nach der Wiedervereinigung als gesamtdeutsches Ereignis in allen 16 Landesverbänden begangen

 

Tag der Briefmarke 27. Oktober 1991

 

Philatelistenverband Mittelrhein e.V.

Montabaur 1 t Freiwillige Hilfsdienste

 

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 28. Oktober 1990

 

Philatelistenverband Mittelrhein e.V.

Düren 1 t 500 Jahre Post

 

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 29. Oktober 1989

 

Philatelistenverband Mittelrhein e.V.

40 Jahre Bundesrepublik Deutschland t 2000 Jahre Bonn t 40 Jahre Bundeshauptstadt

 

 

 

Beim Postamt Bergheim Erft 1 gab es zudem einen Sonderbeleg mit posthistorischen Motiven und Sonderstempel 14.10.1989

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 30. Oktober 1988

 

 

Philatelistenverband Mittelrhein e.V.

Sonderstempel beim Postamt Köln 91

 

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 25. Oktober 1987

 

Briefmarken-Sammler-Vereinigung e.V. Düren

Sonderumschlag Kaiserliches Postamt um 1900

 

 

 

 

 

Das Jahr 1986 stand für die Philatelisten unter dem unter Motto

50 Jahre Tag der Briefmarke

 

Tag der Briefmarke 26. Oktober 1986

 

Verein für Briefmarkenkunde Koblenz e.V.

Werbeschau im Löhr-Center

 

 

 

Zu diesem besonderen Anlass zeigen wir noch zwei weitere Belege und Sonderstempel aus der Region:

                                                  

Ersttagsbrief vom 16. Oktober 1986

 

Sonderstempel Erstausgabe Bonn 1

 

                                                                                         

 

 

50 Jahre „Tag der Briefmarke“ 1986

 

Sonderstempel 5160 Düren t  Sammler-Service der Post

 

 

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 27. Oktober 1985

 

Briefmarken Sammler Vereinigung e.V. Düren

 

                      

 

 

 

Tag der Briefmarke 28. Oktober 1984

 

Landesverband Mittelrhein e.V.

Briefmarkenausstellung Siegburg

 

                      

 

 

Der offizielle Ersttagsbrief des BDPh

 

 

 

Im Jahr 1983 gab es zwei Veranstaltungen

                                                       

Tag der Briefmarke 30. Oktober 1983

 

Landesverband Mittelrhein e. V.

Bonn 1

 

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 16. November 1983

 

Verein für Briefmarkenkunde Koblenz e.V.

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 24. Oktober 1982

 

Landesverband Mittelrhein e.V.

Briefmarkenwerbeschau Köln

 

                      

 

 

 

Tag der Briefmarke 25. Oktober 1981

 

Landesverband Mittelrhein e.V.

Briefmarkenausstellung Rheinbach

 

                      

 

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 30. November 1980

 

Landesverband Mittelrhein e.V.

Briefmarkenausstellung Jülich

 

                      

 

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 4. November 1979

 

Briefmarksammlerverein Herzogenrath 1946

Großtauschtag                               

 

 

 

 

 

 

Im Jahr 1978 gab es zwei Veranstaltungen

                                                  

Tag der Briefmarke 15. Oktober 1978

 

Briefmarksammlerverein Herzogenrath 1946

 

 

 

Tag der Briefmarke 29. Oktober 1978

 

Briefmarkenfreunde Aachen 1890 e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 30. Oktober 1977

 

Verein für Briefmarkenkunde Koblenz e.V.

Werbeschau

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 17. November 1976

 

90 Jahre Verein für Briefmarkenkunde Koblenz e.V.

KOBRIA `76

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 19. Oktober 1975

 

Arbeitsgemeinschaft Kölner Briefmarkensammler Verein e.V.

Luftpostausstellung Köln/Rhein

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 20. Oktober 1974

 

Köln 1 – zugunsten Aktion Sorgenkind

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 21. Oktober 1973

 

Köln 1 – Rotes Kreuz und die Briefmarke

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 15. Oktober 1972

 

5 Köln 1

 

Sonderstempel Tag der Briefmarke und Sonder-Einschreibezettel

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 17. Oktober 1971

 

25 Jahr Deutscher Aero-Philatelisten-Club e.V. Köln/Rhein

Luftpostausstellung Köln/Rhein

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 18. Oktober 1970

 

Int. Phil. Club Rheinland e.V.

1945 - 1970

 

 

 

 

Für das Jahr 1969 befindet sich kein Eintrag im Archiv

 

Tag der Briefmarke 27. Oktober 1968

 

Philatelisten-Club „Rheinpost“ e.V. Köln

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 5. November 1967

 

 Deutscher AERO-Philatelisten Club Köln/Rhein

Tag der Aerophilatelie

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 30. Oktober 1966

 

 Int. Philatelisten-Club Rheinland e.V.

Briefmarkenschau

Das Rote Kreuz und die Briefmarke

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 24. Oktober 1965

 

Deutscher AERO-Philatelisten Club Köln/Rhein

Tag der Luftpost-Philatelisten

 

 

 

 

Für das Jahr 1964 befindet sich kein Eintrag im Archiv

 

Tag der Briefmarke 27. Oktober 1963

 

Sonderumschlag „Auf Wiedersehen in Köln“

 

 

 

Tag der Briefmarke 28. Oktober 1962

 

Köln

 

 

Tag der Briefmarke 22. Oktober 1961

 

Sonderstempel Köln 1

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 23. Oktober 1960

 

Ring der Liechtenstein-Sammler

Postwertzeichen-Ausstellung Liechtenstein-Schweiz Köln 1960

 

 

 

Tag der Briefmarke 25. Oktober 1959

 

Offizieller Sonderumschlag

Deutscher Aero Philatelisten Club e.V. Köln

 

 

 

Tag der Briefmarke 19. Oktober 1958

 

Philatelisten-Club Rheinpost e.V. Köln

25-jähriges Bestehen

 

 

 

 

Für die Jahre 1956 und 1957 befinden sich keine Einträge im Archiv

 

Tag der Briefmarke 29. Oktober 1955 in Siegburg

 

Siegburger Briefmarkenfreunde e.V.

Briefmarkenausstellung 29./30. Oktober 1955

 

Der dreizeilige Zusatzstempel

T A G   D E R   B R I E F M A R K E

Briefmarkenausstellung Siegburg

29./30. OKTOBER 1955

 

ist wahrscheinlich kein offizieller Stempel zum Tag der Briefmarke

 

 

Aus der Sammlung Lothar Schmitz, Siegburger Briefmarkenfreunde e.V.

 

 

Für die Jahre 1948 bis 1954 befinden sich keine Einträge im Archiv

 

Tag der Briefmarke 26. Oktober 1947 

 

Der einheitliche Sonderstempel für 1947 wurde im heutigen Verbandsgebiet bei den Postämtern Aachen 1, Düren und Köln 1 eingesetzt.

 

 

 

 

 

Tag der Briefmarke 20. Oktober 1946

 

Der erste Tag der Briefmarke nach Kriegsende fand in den westlichen Besatzungszonen am 19./20. Oktober in Kiel statt; der zweite am 20. Oktober in Verbindung mit einer Briefmarkenausstellung und Philatelisten-Tagung in Duisburg-Ruhrort. Der Termin lag noch vor der Gründung unseres Verbandes am 10.1.1948, aber die hier gezeigte Postkarte mit dem roten Aufdruck

1.   Philatelistentagung Bezirk Köln-Aachen

 Köln 20. – 21. Juli 1946

 ist ein interessanter Beleg zur Vorgeschichte des Landesverbandes Mittelrhein.

 

 

 

 

Copyright © - Philatelistenverband Mittelrhein e.V.

Webmaster – Karl-Heinz Grebe